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2nd-Level IT-Support Analyst (m/w/d)

Standort flexibelGrafschaft bei Bonn, Rheinland-Pfalz, DeutschlandCustomer Success/ Account ManagementRemote, Teilzeit, Vollzeit, hybrid work

Fachinformatiker*in, Systemintegrator*in o. ä. als 

2nd-Level IT-Support Analyst (m/w/d) 

für unsere Zentrale in Grafschaft oder eine unserer Niederlassungen in Bonn, Wesel, Lübeck oder remote 


Dahin geht Ihre Reise: 

Als integraler Bestandteil unseres Key Account Management-Teams spielen Sie eine Schlüsselrolle in der Unterstützung und Beratung unserer wichtigsten Kunden aus der Versicherungsbranche. In Ihrer Funktion als deren Hauptansprechpartner*in nehmen Sie sich aktiv ihrer Anliegen und Problemstellungen an. 
Darüber hinaus agieren Sie als wesentliches Bindeglied zu unseren internen Fachbereichen, wie der Softwareentwicklung, um eine ganzheitliche und effektive Lösungsfindung sicherzustellen. 
Ihr Engagement in den folgenden Bereichen ist entscheidend für die Bereitstellung einer erstklassigen Kundenbetreuung: 


Ihre Aufgaben: 

  • Annahme, Priorisierung und Bearbeitung von Support-Anfragen: Sie sind verantwortlich für das Troubleshooting von Support-Anfragen, die über unser Ticketsystem eingehen, mit einem Fokus auf Priorisierung und effizienter Problemlösung. Dabei gewährleisten Sie, dass die vereinbarten SLA-Zeiten eingehalten werden. 
  • Durchführung von Problem- und Datenbankanalysen: Sie führen Analysen in Datenbankumgebungen wie Firebird und MSSQL durch, um Probleme zu identifizieren und zu lösen. 
  • Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Fachteams: Sie arbeiten eng mit den Entwicklungs- und fachspezifischen Teams zusammen, um Softwareänderungen und Updates nahtlos zu implementieren. 
  • Verwaltung, Wartung und Betrieb der SaaS-Umgebung: Sie verwalten und warten die SaaS-Umgebung unserer Kunden, einschließlich der Citrix-Infrastruktur. Sie sind zudem zuständig für die Planung und Ausführung von Wartungsarbeiten wie z.B. Backup- und Restore-Verfahren für Datenbanken, um die Datensicherheit zu gewährleisten. 


Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbarer technischer Abschluss mit Erfahrung im 2nd-Level-Support. Erfahrungen in der Versicherungsbranche sind ein Plus.
  • Praktische Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken, idealerweise Kenntnisse in SQL.
  • Vertiefte Kenntnisse in Windows-Systemen und Microsoft-Produkten. Vorzugsweise haben Sie Erfahrung mit SaaS-Hosting, insbesondere über Citrix.
  • Sie haben eine starke Problemlösungskompetenz und können auch unter Druck präzise und effektiv arbeiten. Außerdem verfügen Sie über eine ausgeprägte Kundenorientierung und verbinden dies bestenfalls mit Erfahrungen im Umgang mit einem Ticketsystem, beispielsweise Jira-Helpdesk.
  • Sie beherrschen die Deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind ein zusätzlicher Vorteil. 


Das bieten wir Ihnen: 

  • Flexibles & Mobiles Arbeiten: Bis zu 3 Tage pro Woche mobil oder die Option auf Vollzeit-Remote, unterstützt durch flexible Arbeitszeiten und genaue Zeiterfassung zur Stärkung Ihrer Work-Life-Balance. 
  • Positive Arbeitskultur: Eine freundliche und unterstützende Arbeitsatmosphäre mit starkem Zusammenhalt unter den Kollegen. Dafür sorgen auch regelmäßige Team- und Firmenevents, die den Teamgeist stärken und den Austausch fördern. 
  • Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge, die Ihre Zukunft absichert. 
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Unterstützung bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, um Ihre Karriere voranzubringen. 
  • Mobilitätsangebote: Option auf einen Firmenwagen oder ein Jobrad, auch zur privaten Nutzung.

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